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Ohne Internetzugang geht heute gar nichts? Sehen wir auch so.

Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dass Sie schnell arbeitsfähig sind egal ob als Studierende oder Beschäftigte. So unterstützt Sie das IT-Servicezentrum mit diversen Angeboten.


Internet- und Netzwerkzugang

Netzzugang auf dem Campus über WLAN (eduroam)
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Eduroam (education roaming) ermöglicht allen Angehörigen einer Hochschule und Mitgliedern teilnehmender Institutionen den drahtlosen Internetzugang (verschlüsselt) einerseits an der Heimatinstitution, andererseits international beim Besuch einer anderen teilnehmenden Institution.

Verbinden Sie sich mit dem WLAN-Netz eduroam.


Anleitungen für die Ersteinrichtung

Netzzugang am Arbeitsplatz (LAN)Einklappen

Um ein netzwerkfähiges Gerät (Rechner, Drucker, Laptop…) an die kabelgebundene Netzinfrastruktur der Universität Bayreuth (= LAN, Local Area Network)  anzuschließen, benötigt jedes Gerät eine vom IT-Servicezentrum zugewiesene individuelle IP-Adresse.

Das Vorgehen:

  • Stellen Sie bitte aus dem Netz der Universität Bayreuth einen Netzantrag für Ihr anzuschließendes Gerät.
  • Sie brauchen noch Zubehör, wie z.B. LAN-Kabel, Maus oder Tastatur? Besuchen Sie gerne unsere ITS-Materialien.
  • Die einmalige Einrichtung des Geräts: Falls wir Ihnen das Gerät einrichten sollen oder Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte einfach an die ITS-Anlaufstelle, um gemeinsam einen Termin zu vereinbaren!
Netzzugang in den Lehrräumen (LAN)Einklappen

In den Hörsälen und Seminarräumen befindet sich im Bereich der Mediensteuerung eine Netzwerkdose, über die man sich kabelgebunden mit dem Campusnetz verbinden kann. Der Zugang ins Netz wird hierbei über den VPN-Client aufgebaut. 

Der VPN-Client

Die benötigte VPN-Client-Software können Sie sich nach der Authentifizierung in unserem Intranet unter "Softwarebeschaffung – VPN-Client" herunterladen - bitte beachten Sie die Richtlinien. Weiterhin brauchen Sie zur Nutzung Ihre persönliche bt-Kennung und das dazugehörige Passwort.

Einstellungen VPN-Client:

  • Server: vpn-server.uni-bayreuth.de
  • Profil: campus

Hinweis: Die Einrichtung eines Proxys ist innerhalb des Campusnetzes nicht notwendig.

Netzzugang in den Bibliotheken (LAN)Einklappen

Für den Zugang zum Campusnetz über die in den Bibliotheken vorhandenen Netzwerkdosen wird der VPN-Client benötigt. Dazu muss das Profil campus ausgewählt werden. 

Der VPN-Client

Die benötigte VPN-Client-Software können Sie sich nach der Authentifizierung in unserem Intranet unter "Softwarebeschaffung – VPN-Client" herunterladen - bitte beachten Sie die Richtlinien. Weiterhin brauchen Sie zur Nutzung Ihre persönliche bt-Kennung und das dazugehörige Passwort.

Einstellungen VPN-Client:

  • Server: vpn-server.uni-bayreuth.de
  • Profil: campus

Hinweis: Die Einrichtung eines Proxys zur Nutzung der Bibliotheksangebote ist auf dem Campus nicht notwendig.

Zugriff von außen: Zugang per VPN und Proxy
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Sie können auf e-Learning Plattform, Panopto Server, MyFiles oder MS Exchange zugreifen, ohne sich über VPN zu verbinden. Das wird auch nicht empfohlen. 

Für Literaturrecherchen wird ebenfalls ab sofort auf eine VPN-Verbindung verzichtet, da hier der Bedarf von zu Hause besonders groß ist. Es reicht einfach den UBT-Proxy im Browser einzustellen, z.B: über das Proxy-Addon für Firefox. Um rechtliche Anforderungen beispielsweise bei den Bibliotheksangeboten zu genügen, werden nach der Proxy-Aktivierung die persönlichen Zugangsdaten (bt-Kennung) zu Beginn des Surfens im Browser abgefragt.


Alle Universitätsangehörigen können mittels Internetzugang + VPN-Client eine Verbindung zum Campusnetz herstellen - ganz bequem vom Computer daheim oder im Ausland. Sie klinken sich also über eine bestehende Internetverbindung virtuell in unser Netzwerk ein, so als wären Sie persönlich hier. Häufig genutzt wird diese Funktion in Verbindung mit unserem Proxy z.B. für die Recherche auf Webseiten, die sonst nur den Zugriff gewähren, wenn man sich innerhalb der Universität befindet.

Der VPN-Client

Die benötigte VPN-Client-Software können Sie sich nach der Authentifizierung in unserem Intranet unter "Softwarebeschaffung – VPN-Client" herunterladen - bitte beachten Sie die Richtlinien. Weiterhin brauchen Sie zur Nutzung eine gültige persönliche Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort.

Einstellung VPN-Client:

  • Server: vpn-server.uni-bayreuth.de
  • Profil: outside

Wenn Sie mit Smartphones und anderen mobilen Geräten surfen, benötigen Sie für den VPN-Zugang von außerhalb den Cisco Anyconnect Client aus dem jeweiligen App Store.

Der Proxy

Falls Sie den Mozilla Firefox benutzen, können Sie das Addon "UniBT Proxy“ installieren. Es ermöglicht Ihnen den Proxy per Knopfdruck ein- und auszuschalten.

Sowohl VPN-Verbindung als auch die Proxy-Einstellung können Sie selbstständig prüfen: http://proxycheck.uni-bayreuth.de


Anleitung zur Einrichtung

Internetzugang für Gäste (@BayernWLAN)Einklappen

Gäste und Tagungsteilnehmer können das @BayernWLAN ohne vorherige Registrierung nutzen. Der Betrieb wird durch Vodafone im Auftrag des Freistaates Bayern sichergestellt und wird ebenfalls auf allen WLAN-Accesspoints innerhalb der Universität parallel zu eduroam ausgestrahlt. Beachten Sie bitte, dass die Verbindung mit den WLAN-Hotspots unverschlüsselt erfolgt:

  • mit @BayernWLAN (SSID) verbinden
  • Beliebige http-Seite (NICHT https!) im Browser öffnen (falls nicht automatisch)
  • Nutzungsvereinbarung akzeptieren und auf "Verbinden" klicken.

Weitere Informationen finden Sie in den Frequently Asked Questions im Vodafone-Forum:

Wen kontaktiere ich bei Problemen mit den BayernWLAN-Hotspots?
Nutzen Sie bitte die spezielle Hotline 0800 6648386 von Vodafone oder das Forum der Vodafone Community.
Das IT-Servicezentrum bietet für @BayernWLAN keinen Support.

Hinweis: Mit der Nutzung von @BayernWLAN befinden Sie sich nicht im Netz der Universität. Daher sind einige Dienste (z.B. Zugriff auf lizenzierte Online-Zeitschriften) nicht verfügbar!


Universitäre E-Mail-Adressen

Studierende und Beschäftigte der Universität Bayreuth erhalten universitäre E-Mail-Adressen. Auf das E-Mail-Postfach kann mit der persönlichen Benutzerkennung, die Sie bei der Immatrikulation oder Einstellung als Beschäftigte automatisch erhalten, per Browser oder einem E-Mail-Programm zugegriffen werden.

Microsoft Exchange (ActiveSync)
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Standardmäßig wird jedem Beschäftigten und jedem Studierenden ein Konto auf dem Exchange Server angelegt. Damit können Sie alle Vorteile des Exchange Dienstes in Verbindung mit Microsoft Outlook oder einem anderen E-Mail-Programm, das ActiveSync unterstützt, nutzen.

Webmail

Einrichtung und Nutzung des Microsoft Exchange Dienstes
Die Anmeldung an den Exchange Server erfolgt mit Ihrer Benutzerkennung und Passwort. Geben Sie zur Einrichtung Ihres Kontos in Outlook als Benutzername/E-Mail Benutzerkennung@myubt.de ein.

Für Änderungen Ihrer persönlichen Spam-, White- oder Blacklist-Einstellungen, melden Sie sich bitte am Anti-Spam-Portal https://mailgate.myubt.de mit Ihrer Benutzerkennung an.

Bei Smartphones und Programmen mit ActiveSync (Exchange) Unterstützung, die nicht wie Microsoft Outlook oder Apple iPhone über eine Autodiscover-Funktion verfügen, werden weitere Daten abgefragt. Wir geben Ihnen hier eine kurze Übersicht.

  • Serveradresse: https://mail.myubt.de
  • Domäne: myubt.de
  • Benutzername: Benutzerkennung@myubt.de oder myubt\Benutzerkennung

Hinweis: Die Apps von Microsoft "Outlook for iOS" und "Outlook for Android" werden aufgrund von Datenschutzverstößen (Speichern der Benutzerkennung und Passwort auf Servern in Drittländern) nicht unterstützt und aktiv geblockt. Bitte verwenden Sie die native E-Mail App ihres Smartphones.

Ausführliche Anleitungen: Zusammenfassung Einrichtung, Nutzung von MS Outlook und Exchange

Bitte beachten Sie: Der Versand von E-Mails, die inklusive der angehängten Dateien größer als 30MB sind, wird nicht unterstützt. Teilen Sie den Anhang auf mehrere E-Mails auf oder nutzen Sie unseren Dienst MyFiles oder GigaMove (PDF-Anleitung).


Falls Bedienste Ihre Email über das IMAP-Protokoll abrufen wollen, muss diese Funktion individuell auf dem Exchange Server freigeschaltet werden. Der volle Funktionsumfang von Exchange ist aber nur bei Verwendung des Activsync-Protokolls nutzbar. Wenden Sie sich bitte dazu an die ITS-Anlaufstelle (Telefon: 0921 / 55-3003 oder its-beratung@uni-bayreuth.de).


Anleitung zur Einrichtung

E-Mail-Aliase
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Zusätzlich zu den E-Mail-Adressen vorname.nachname@uni-bayreuth.de und benutzerkennung@uni-bayreuth.de kann sich jeder im Selbstbedienungsportal einen weiteren E-Mail-Alias eintragen. Die neuen E-Mail-Adressen dürfen natürlich noch nicht vergeben sein und müssen den eigenen Nachnamen weiterhin als Bestandteil aufweisen.

Studentische E-Mail-AdressenEinklappen

Die studentische E-Mailadresse erlischt sechs Monate nach der Exmatrikulation zusammen mit der persönlichen Kennung. Auf das Erlöschen wird nicht gesondert hingewiesen, eine Verlängerung der Kennung ist – außer durch eine erneute Immatrikulation – nicht möglich.

Mailinglisten – ListServEinklappen

Für den Versand von Massenmails an große E-Mail-Verteiler stellt das IT-Servicezentrum einen Listserver  bereit.

Einrichtung

Die Einrichtung einer Liste wird über die ITS-Anlaufstelle mit folgendem Vordruck beantragt. Sie können dabei aus drei verschiedenen Listentypen wählen: privat, moderiert, offen.

  • privat: der Ein- und Austrag von E-Mail-Adressen sowie der E-Mail-Versand erfolgen nur durch den/die Listeninhaber/in.
  • moderiert: Ein- und Austrag von E-Mail-Adressen sowie der E-Mail-Versand an die Liste erfolgen nur nach Genehmigung des/der Listeninhabers/in.
  • offen: E-Mail Adressen können frei ein- und ausgetragen werden, E-Mails werden ungefiltert verteilt.

Listenverwaltung

Die Verwaltung der Liste durch den/die Listeninhaber/in erfolgt auf dem Listserver unter der Rubrik "List Management". Dort können Sie u.a. eine Beschreibung oder E-Mail-Adressen hinzufügen bzw. die Zugriffskontrolle ändern.

Ein- und Austragen in Listen

Das Ein- und Austragen von Adressen in offene oder moderierte Listen erfolgt durch den/die jeweilige/n Benutzer/in entweder direkt auf dem Listserver unter "Subscriber's Corner" oder über eine Nachricht an listserv@listserv.uni-bayreuth.de mit dem Inhalt "subscribe listenname" bzw "unsubscribe listenname".

Mailversand

Der E-Mailversand an die in der Liste eingetragenen Adressen erfolgt durch durch eine E-Mail an listenname@listserv.uni-bayreuth.de.


Kurzanleitung

Lebenslange E-Mail-Weiterleitung für ehemalige BeschäftigteEinklappen

Sie arbeiten nicht mehr an der Unversität, wollen aber weiterhin Ihre E-Mails bekommen? Dann beantragen Sie lebenslange E-Mail-Weiterleitung. Das müssen Sie dafür tun: Melden Sie sich innerhalb von 92 Tagen nach dem Beschäftigungsende am Selbstbedienungsportal des IT-Servicezentrums an. Tragen Sie hier eine private E-Mail Adresse ein und stimmen der Weiterleitung zu. Erst nach Ablauf der oben genannten Kulanzzeit wird diese "lifetime"-Weiterleitung aktiv. Sie können die eingetragene E-Mail-Adresse jederzeit im Selbstbedienungsportal ändern und werden jährlich per E-Mail um Aktualisierung Ihrer Daten gebeten.

Bitte beachten Sie: Dieser Dienst ist eine reine Weiterleitung. Ein Versand von E-Mails ist nicht möglich.


Webseiten einrichten und bearbeiten - CMS Betreuung

Die eigene Homepage ist genauso wichtig wie eine Visitenkarte. Mit ihrer Hilfe informieren Sie über Ihre angebotenen Studiengänge, die eigene Forschung, Projektverläufe, und, und, und. Gern unterstützen wir Sie dabei, indem wir Ihnen Homepage-Vorlagen in unserem Content-Management-System "Fiona" einrichten, zudem bieten wir CMS-Schulungen an. Wenn Sie sich ins CMS einloggen möchten, verwenden Sie bitte diesen Link:

Supportanfragen
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Bei Support-Bedarf wenden Sie sich bitte per E-Mail an cms@uni-bayreuth.de.Um Ihnen den bestmöglichen Support bieten zu können, bitten wir Sie folgende Hinweise zu beachten:

  • Bitte teilen Sie uns in jeder E-Mail, den genauen Pfad im CMS mit, um den es sich bei Ihrem Problem handelt. Dies gilt auch für den Fall, wenn wir schon öfter zu diesem Thema kommuniziert haben.
  • Bitte geben Sie unter jeder E-Mail eine Kontaktadresse an: E-Mail + Telefon + Name Ansprechperson. Manchmal ist es erforderlich, dass wir Sie bei Rückfragen erreichen müssen. Das geht per Telefon meistens schneller.
  • Vermeiden Sie bitte Abkürzungen und Begriffe, die für Sie selbstverständlich sind, aber nicht für andere.
  • Bitte versuchen Sie das Problem möglichst genau und in verständlicher Form zu schildern. Bitte geben Sie an, um welches Problem es sich handelt und wann und wo und unter welchen Umständen dieses auftritt. Bedenken Sie bitte auch, dass wir nicht über Ihre (Lehrstuhl-)Hintergrundinformationen verfügen.
Benutzerkennung und Schreibrechte im CMS
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Damit Sie oder Ihre Beschäftigten Zugriffs- und Schreibrechte im CMS besitzen, muss Ihre persönliche Benutzerkennung freigeschalten werden. 

Wenn eine Kennung neu freigeschaltet werden soll, muss das im ITS-Selbstbedienungsportal geschehen. In der Regel erfolgt dies über die Lehrstuhlsekretariate bzw. die zuständige Organisationseinheit.

In einigen wenigen Ausnahmefällen (z.B. übergeordnete Admingruppen) muss die Freischaltung über uns erfolgen. Bitte schicken Sie uns hierzu eine Anfrage per E-Mail mit der entsprechenden Benutzerkennung und der Angabe für welchen Bereich im CMS die Freischaltung erfolgen soll.

    AnsprechpartnerEinklappen
    • Oliver Gschwender M.A., MMD
      Leiter CMS-Betreuung

    E-Mail: oliver.gschwender@uni-bayreuth.de
    Telefon: 0921 55 3146
    Gebäude: NW II Bauteil 3.2 Raum 3.2 U1 136
    Erreichbarkeit: Montag-Mittwoch sowie Freitag

    • Markus Barnick

    E-Mail: markus.barnick@uni-bayreuth.de
    Telefon: 0921 55 3230
    Gebäude: NW II Bauteil 3.2 Raum 3.2 U1 136

    Supportanfragen bitte nur an die allgemeine Mailadresse cms@uni-bayreuth.de

    Für die Einrichtung neuer Webseiten wenden Sie sich bitte an die Servicestelle Presse, Marketing und Kommunikation:

    • Anne Schraml
      Online-Redakteurin, Hochschulkommunikation

    • Christopher Reimelt
      Online-Redakteur, Hochschulkommunikation

      Tel.: 0921 / 55-5329
      E-Mail: onlineredaktion@uni-bayreuth.de

    SchulungstermineEinklappen

    Vor der Nutzung des CMS bieten wir einführende Schulungsveranstaltungen an.
    Aktuell finden die Schulungen wieder in Präsenz auf dem Campus statt. Der Raum wird nach Anmeldung im E-Learning allen Teilnehmer:innen ein bis zwei Tage vor dem Kurstermin per E-Mail mitgeteilt.

    Mi 10.04.24 -  9:00-11:00 Uhr

    Mo 13.05.24 – 09:00-11.00 Uhr

    Mi 12.06.24 – 09:00-11.00 Uhr

    Mo 15.07.24 – 09:00-11.00 Uhr


    Anmeldung im E-Learning der Uni Bayreuth unter:

    https://elearning.uni-bayreuth.de/mod/choice/view.php?id=698111

    Lehrmaterialien und weiterführende LinksEinklappen

    CMS Dokumentationen

    Newsletter
    Einklappen

    Über den Newsletter zum CMS erhalten Sie per E-Mail Informationen über geplante Wartungsarbeiten, Systemausfälle und allgemeine Informationen rund um das Content Management System an der Universität Bayreuth. Wir empfehlen daher allen CMS Redakteuren sich für diesen Newsletter einzutragen.
    Weiter zur Anmeldeseite für den CMS Newsletter


    Wir helfen gern: Die ITS-Anlaufstelle

    Die Lösung für Ihr Problem war noch nicht dabei? Dann helfen wir Ihnen gern persönlich weiter. Dafür wenden Sie sich bitte an unsere ITS-Anlaufstelle.

    Wir bitten aktuell darum, dass Sie möglichst nur in sehr dringenden Fällen unsere Telefonhotline unter 0921 55 3003 nutzen und stattdessen Ihr Anliegen zuerst per E-Mail an uns richten. Bei konkreten Fragen unsererseits rufen wir Sie zurück.


    Verantwortlich für die Redaktion: Oliver Gschwender