Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken
Uni-Bayreuth-5405_1100x440

Do you need more than a new computer? We'll help you.

You don't have an adapter cable or an USB stick at hand and maybe not the right software? That's no problem you can get a lot of it directly with us. We also support you in all procurements.

ITS-Materials

The IT service centre buys IT materials (data carriers, computer accessories, IT manuals) in large quantities at low cost and passes it on to their users. However the storage is restricted to common materials. You can order them either on our Onlineshop or take them directly at the IT service centre. Of course employees and students can also shop here for private needs – you can pay with your personal CampusCard.

Personal pick up or delivery by house mailEinklappen

Either you can personally pick up the IT materials directly in the IT service center or you can get your order together with a delivery note conveniently with the in-house mail.

The ITS-materials shop can be found in the ITS and is open on Monday until Friday between 10 and 11 o'clock.

PaymentEinklappen

When ordering online the amount will be debited from the specified cost center within 1 to 2 months. If you come by in person you can also pay with your CampusCard. A charging option is available right next to our material output.

More notesEinklappen
  • Consumables for printers (toner cartridges, ink cartridges, ...) can only be obtained from the Business Supply Warehouse (Unit II/2.4)!
  • Spent materials (e.g. toner cartridges) are to be disposed via the central technology.
  • Items which aren’t included in our onlineshop may be available through purchasing department forms.

Procurement of hardware

The hardware procurements are made with the EDP-Purchasing department of the university mostly through framework contracts with selected manufacturers and suppliers. The hardware is advertised according to appliance classes in different framework contracts therefore not all appliances of one manufacturer and not all manufacturers are available.

The procurement can only be carried out official via the chairs and at the cost center. A private procurement for personal needs isn’t possible.

If you have any questions or need help with the technical equipment please contact the ITS-Helpdesk (ph. 0921 55 3003 or its-beratung@uni-bayreuth.de), with regard to procurement also to the EDP-purchasing department (edv-einkauf@uni-bayreuth.de, Unit II/2.3, Susanne Hoffmann)

WorkstationEinklappen

The current order and price list (Excel) for desktop PCs can be found on our Intranet.

On the one hand recommendable standard configurations are compiled on the other hand computers can be freely configured depending on the requirements. The ITS-Helpdesk will be pleased to assist you with the sensible configuration of your PC. Please send the completed order form to EDP-Purchase.

Please note with the order you also have to submit a network application form for the use of your new PC in the network of the university!

The issued device price includes a Windows basic license. Furthermore the current Microsoft Office Professional is available free of charge for the university's workplaces as part of the Microsoft Campus3 software contract.

If only a free operating system (for example Linux) is used on the workstation it can also be procured without a Windows-based license. Subsequent installation of a Windows upgrade license from the Campus3 contract isn’t allowed! In this case a separate Windows full license must be purchased.

Mobile PCs
Einklappen

The current order and pricelist (Excel) for mobile PCs can be found on our Intranet.

It contains recommended and tested configurations. If none of these devices are suitable for you you can also configure any other Lenovo notebook. The ITS-Helpdesk will gladly assist you. Please send the completed order form to EDP-Purchase.


Basic installation of the notebook through the IT-Service center

In order to handle the commissioning of the notebook to be procured as quickly and unbureaucratically as possible the IT service center of the university offers you the possibility to carry out a basic installation. Then you can pick up your notebook which will be ready for use in the university network and equipped with a software package at the ITS-Helpdesk.

Fill in this form and send it with the order to the EDP-Purchase.

The basic software package includes the following software:

  • Operating system (MS Windows or Apple Mac OSX) incl. current updates
  • Sophos AV (Antivirus program)
  • MS Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, (Publisher and access only on Windows)
  • Teamviewer QS (Remote maintenance tool – can only be started by the user)
  • E-Mail Client
  • Adobe Reader (display of PDF-documents)
  • Novell Filr (Access to central storage areas)
  • Firefox + Proxy (alternative browser which is preconfigured for the external library access)
  • Eduroam Client (WIFI access on campus and other eduroam enabled universities)

Please note, if you don't want a basic installation on the part of the IT-Service center you must submit a network application form for use in the university network!

If only a free operating system (for example Linux) is used on the computer it can also be procured without a Windows-based license. The subsequent installation of a Windows upgrade license from the Campus3 contract isn’t allowed! In this case a separate Windows full license must be purchased.

MS Surface ProductsEinklappen

The current order and pricelist (Excel) for Microsoft Surface products can be found on our Intranet.

It contains recommended and tested configurations. If none of these devices are suitable for you, you can also configure any other Lenovo notebook. The ITS-Helpdesk will gladly assist you. Please send the completed order form to EDP-Purchase.


Basic installation of the notebook through the IT-Service center

In order to handle the commissioning of the notebook to be procured as quickly and unbureaucratically as possible the IT service center of the university offers you the possibility to carry out a basic installation. Then you can pick up your notebook which will be ready for use in the university network and equipped with a software package at the ITS-Helpdesk.

Fill in this form and send it with the order to the EDP-Purchase.

The basic software package includes the following software:

  • Operating software (MS Windows or Apple Mac OSX) incl. current updates
  • Sophos AV (Antivirus program)
  • MS Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, (Publisher and access only on Windows)
  • Teamviewer QS (Remote maintenance tool – can only be started by the user)
  • E-Mail Client
  • Adobe Reader (Display of PDF Docouments)
  • Novell Filr (Access to central storage areas)
  • Firefox + Proxy (alternative browser, preconfigured for external library access)
  • Eduroam Client (WIFI access on campus and other eduroam enabled universities)

Please note, if you don’t want a basic installation on the part of the IT service center you must submit a network application form for use in the university network!

If only a free operating system (for example Linux) is used on the computer it can also be procured without a Windows-based license. The subsequent installation of a Windows upgrade license from the Campus3 contract isn’t allowed! In this case a separate Windows full license must be purchased.

AppleEinklappen

The current order and pricelist (Excel) for Apple Mac OS X systems can be found on our Intranet.

The product overview from the framework contract was compiled by the RRZE. The ITS-Helpdesk will gladly assist you in the selection. Please send the completed order form to EDP-Purchase.

Please note, if you don’t want a basic installation on the part of the IT-Service center you must submit a network application form for the use of your Apple Computer in the network of the university!


Basic installation of the notebook through the IT-Service center

In order to handle the commissioning of the notebook to be procured as quickly and unbureaucratically as possible the IT service center of the university offers you the possibility to carry out a basic installation. Then you can pick up your notebook which will be ready for use in the university network and equipped with a software package at the ITS-Helpdesk.

Fill in this form and send it with the order to the EDP-Purchase.

The basic software package includes the following software:

  • Operating system (MS Windows or Apple Mac OSX) incl. current updates
  • Sophos AV (Antivirus program)
  • MS Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, (Publisher and access only on Windows)
  • Teamviewer QS (Remote maintenance tool – can only be started by the user)
  • E-Mail Client
  • Adobe Reader (Display of PDF Documents)
  • Novell Filr (Access to central storage areas)
  • Firefox + Proxy (alternative browser, preconfigured for external library access)
  • Eduroam Client (WIFI access on campus and other eduroam enabled universities)
Printer, multifunctional devices, scannerEinklappen

The current order and pricelist (Excel) can be found on our Intranet.

The ITS-Helpdesk will be pleased to assist you in selecting for future use. Please send the completed order form to EDP-Purchase.

MonitorsEinklappen

The current order and pricelist (Excel) for the monitors can be found on our Intranet.

The ITS-Helpdesk will be pleased to assist you in selecting for future use. Please send the completed order form to EDP-Purchase.

Server
Einklappen

The purchase of servers is also covered by a framework contract. Since every need is very individual please let us advise you. Your contacts are

Serverhousing
Einklappen

We offer you the possibility to integrate your servers into the server lockers of our system rooms (Attended Serverhousing). If you want sole unaccompanied access to the hardware you can also rent a lockable Compartment (Unattended Serverhousing) over here. The prices for this service can be found after authentication on our Intranet.

If you have any questions please contact Thomas Rüger.

Scientist-workplace-program (SWP)Einklappen

The IT Service Center supports university institutions in the design, formulation and implementation of SWP applications. The current SWP planning of the University of Bayreuth can be found on our Intranet.

For questions regarding to SWP Dr. Andreas Grandel or Wolfgang Kießling.


Further information: Forms and pamphlets of the German Research Foundation


Software

The software procurements are carried out either by single orders with the EDV purchasing department or directly on the onlineshop of the IT service center. In addition the university has joined various framework contracts or purchased campus-wide licences for individual products which partly include the private use of software.

For licensing questions please contact the ITS-Contact point (Phone 0921 55 3003 or its-beratung@uni-bayreuth.de), with regard to procurement also to the EDP-Purchasing department (edv-einkauf@uni-bayreuth.de, Unit II/2.3, Susanne Hoffmann).

Cost and license compulsory softwareEinklappen

University institutions can order chargeable and licensed software which is processed by the IT-service center in our Onlineshop for licensed programs. Individual orders for software which aren’t covered by other licensed programs can also be procured directly via EDP-Purchase.

Microsoft Campus3 Desktop
Einklappen

As part of the Microsoft Campus3 Desktop License employees may use Microsoft Office Professional Plus (Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Publisher, Access) and Microsoft Windows free of charge on the computers of the University of Bayreuth. After login you'll find various programs on our Intranet and you can download the various installation files by yourself.

Sophos Endpoint Security
Einklappen

The university has a campus license for the Sophos Endpoint Security antivirus program. The license can be used free of charge by all members of the university. After authentication you will find the installation files and update information on our Intranet.

For private use you can also download the free anti-virus program Sophos Home from the manufacturer side and thus get the automatic updates directly from the manufacturer (free registration required).

Sophos Home

Office 365 ProPlus
Einklappen

By joining the University to the Microsoft Campus Agreement it’s possible for all students and employees to use the office software Microsoft Office Professional 2016 on their private computers free of charge and install the apps Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Access, Publisher, Outlook, Lync and InfoPath.

On the pages www.studisoft.de the software can be obtained after registration with your user ID.


Procedure for obtaining Office Professional through Studisoft:

  • Login at www.studisoft.de (University of Bayreuth) with the personal user ID
  • Order Office 365 (to download Office Professional on local computer)
  • Erhalt einer Bestätigungsmail mit Auftragsnummer
  • Login at https://portal.microsoftonline.com with
    Account: userID@lizenzunibt.onmicrosoft.com and
    Password: order number (e.g. 99-0000001)
  • Assigning a separate password for the account
    e.g. after new registration at https://portal.microsoftonline.com (at the private computer):
  • Download of Software and Installation
  • Aktivation of Office "as an Office 365-Subscriber" with the portalaccount

Reset the password for the Microsoft-Portal

To reset the password click on the corresponding link in the order tracking in the StudiSoft portal. The password is then reset to the order number and must be changed after login into the Microsoft portal.

MS Office Add-In think-cellEinklappen

The think-cell software is an add-in for Microsoft PowerPoint and Excel which lets you create your foils as quickly and easily as a layout on paper. The foils created by think-cell automatically find the right layout and always look appealing. All features - labels, connectors, arrows, etc. - can be created with a mouse click and are automatically placed exactly where they belong. The consistent design of all diagrams guarantees an always accurate and professional appearance.

After authentication you'll find the installation files on our Intranet.

Anonymous FTP-ServerEinklappen

On the FTP server you will find license-free Software- and Linux distributions for download. Unfortunately we don’t offer support.

On the following FTP-Server the DFN Association provides many tools around the topic network, security, SSH,...:

Software for private useEinklappen

The Regional Data Processing Center of Erlangen (RRZE) has concluded campus licensing agreements for various programs that allow students and in some cases, employees, private use of these products. Further information can be found on our Intranet.

Currently available:

  • Maple
  • Origin
  • SPSS

We like to help: The ITS-Helpdesk

Your problem hasn't been solved yet? Then we'll help you personally. Please contact our ITS-Helpdesk.

Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Heiko Schoberth.

Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken
Uni-Bayreuth-5405_1100x440

Sie benötigen nicht nur einen neuen Rechner? Wir helfen Ihnen weiter.

Fehlt Ihnen ein Adapterkabel, kein USB-Stick zur Hand oder nicht die richtige Software? Kein Problem, vieles davon bekommen Sie direkt bei uns. Wir unterstützen Sie darüberhinaus bei allen sonstigen IT-Beschaffungen.

ITS-Materialausgabe

Das IT-Servicezentrum kauft IT-Materialien (Datenträger, Rechnerzubehör, IT-Handbücher) in großen Mengen kostengünstig ein und gibt sie an seine Nutzer weiter. Die Vorratshaltung beschränkt sich jedoch auf gängige Materialien. Sie können diese entweder über unseren Onlineshop bestellen oder direkt im IT-Servicezentrum abholen. Natürlich dürfen Beschäftigte und Studierende hier auch für den privaten Bedarf einkaufen - die Bezahlung erfolgt unkompliziert mit der persönlichen CampusCard.

Persönlich abholen oder Lieferung per Hauspost
Einklappen

Sie können die IT-Materialien entweder direkt im IT-Servicezentrum persönlich abholen oder bekommen Ihre Bestellung zusammen mit einem Lieferschein bequem mit der Hauspost geliefert.

Die Materialausgabe finden Sie im ITS und ist vom Montag bis Freitag zwischen 10 und 11 Uhr geöffnet.

Bezahlung
Einklappen

Bei der Onlinebestellung wird der Betrag von der angegebenen Kostenstelle innerhalb von 1 bis 2 Monaten abgebucht. Falls Sie persönlich vorbeikommen können Sie alternativ auch mit Ihrer CampusCard bezahlen. Eine Auflademöglichkeit gibt es direkt neben unserer Materialausgabe.

Weitere Hinweise
Einklappen
  • Verbrauchsmaterial für Drucker (Tonerkassetten, Tintenpatronen, ...) erhalten Sie ausschließlich im Geschäftsbedarfslager (Referat II/2.4)!
  • Verbrauchte Materialien (z.B. Tonerkassetten) sind über die Zentrale Technik zu entsorgen.
  • Artikel, die nicht in unserem Onlineshop enthalten sind, sind möglicherweise über Formulare der Einkaufsabteilung zu beziehen.

Hardwarebeschaffung

Hardwarebeschaffungen erfolgen über den EDV-Einkauf der Einkaufsabteilung der Universität meist über Rahmenverträge mit ausgewählten Herstellern und Lieferanten. Die Hardware wird nach Geräteklassen in verschiedenen Rahmenverträgen ausgeschrieben, daher stehen jeweils nicht alle Geräte eines Herstellers und nicht alle Hersteller zur Auswahl.

Die Beschaffung kann nur dienstlich über die Lehrstühle und auf Kostenstelle erfolgen, eine private Beschaffung für den persönlichen Bedarf ist nicht möglich.

Bei Fragen oder Hilfe bei der technischen Ausstattung wenden Sie sich bitte an die ITS Anlaufstelle (Tel 0921 55 3003 oder its-beratung@uni-bayreuth.de), bezüglich der Beschaffung auch an den EDV-Einkauf (edv-einkauf@uni-bayreuth.de, Referat II/2.3, Susanne Hoffmann)

Arbeitsplatzrechner
Einklappen

Die aktuelle Bestell- und Preisliste (Excel) für Desktop PCs finden Sie in unserem Intranet.

Darin sind einerseits empfehlenswerte Standardkonfigurationen zusammengestellt, andererseits können auf dieser Basis die Rechner je nach Anforderung frei konfiguriert werden. Die ITS Anlaufstelle unterstützt Sie gerne bei der sinnvollen Konfiguration Ihres PCs. Das ausgefüllte Bestellformular senden Sie bitte an den EDV-Einkauf.

Beachten Sie bitte, dass Sie mit der Bestellung auch einen Netzantrag für den Einsatz Ihres neuen PCs im Netz der Universität stellen müssen!

Im ausgwiesenen Gerätepreis ist eine Windows Basislizenz enthalten, desweiteren steht im Rahmen des Microsoft Campus3 Softwarevertrages für die Arbeitsplätze der Universität das aktuelle Microsoft Office Professional kostenlos zur Verfügung.

Wird auf dem Arbeitsplatzrechner ausschließlich ein freies Betriebssystem (z.B. Linux) eingesetzt, kann dieser auch ohne Windows-Basis-Lizenz beschafft werden. Ein nachträgliches Installieren einer Upgrade-Lizenz von Windows aus dem Campus3-Vertrag ist dann nicht erlaubt! In diesem Fall muss eine separate Windows-Volllizenz gekauft werden.

Mobile PCs
Einklappen

Die aktuelle Bestell- und Preisliste (Excel) für mobile PCs finden Sie in unserem Intranet.

Darin sind empfohlene und getestete Konfigurationen zusammengestellt. Sollte keines dieser Geräte für Sie in Frage kommen, können Sie auch jedes andere Lenovo-Notebook konfigurieren. Die ITS Anlaufstelle unterstützt Sie gerne dabei. Das ausgefüllte Bestellformular senden Sie bitte an den EDV-Einkauf.


Basisinstallation des Notebooks durch das IT-Servicezentrum

Um die Inbetriebnahme des zu beschaffenden Notebooks möglichst schnell und unbürokratisch abzuwickeln, bietet Ihnen das IT-Servicezentrum der Universität die Möglichkeit eine Basisinstallation durchzuführen. Sie können sich dann Ihr Notebook betriebsbereit für den Einsatz im Netz der Universität konfiguriert und mit einem Software-Basispaket ausgestattet in der ITS Anlaufstelle abholen.

Füllen Sie dazu dieses Formblatt aus und senden es zusammen mit der Bestellung an den EDV-Einkauf.

Das Software-Basispaket umfasst dabei die folgende Software:

  • Betriebssystem (MS Windows oder Apple Mac OSX) inkl. aktueller Updates
  • Sophos AV (Antivirenprogramm)
  • MS Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, (Publisher und Access nur bei Windows)
  • Teamviewer QS (Fernwartungstool – kann nur durch den Benutzer gestartet werden)
  • E-Mail Client
  • Adobe Reader (Anzeige von PDF Dokumenten)
  • Novell Filr (Zugriff auf zentrale Speicherbereiche)
  • Firefox + Proxy (alternativer Browser, vorkonfiguriert für den externen Bibliothekszugriff)
  • Eduroam Client (WLAN Zugang am Campus und von anderen eduroamfähigen Universitäten)

Beachten Sie bitte, dass Sie einen Netzantrag für den Einsatz im Netz der Universität stellen müssen falls Sie keine Basisinstallation seitens des IT-Servicezentrums wünschen!

Wird auf dem Rechner ausschließlich ein freies Betriebssystem (z.B. Linux) eingesetzt, kann dieser auch ohne Windows-Basis-Lizenz beschafft werden. Ein nachträgliches Installieren einer Upgrade-Lizenz von Windows aus dem Campus3-Vertrag ist dann nicht erlaubt! In diesem Fall muss eine separate Windows-Volllizenz gekauft werden.

MS Surface ProdukteEinklappen

Die aktuelle Bestell- und Preisliste (Excel) für Microsoft Surface Produkte finden Sie in unserem Intranet.

Darin sind empfohlene und getestete Konfigurationen zusammengestellt. Sollte keines dieser Geräte für Sie in Frage kommen, können Sie auch jedes andere Lenovo-Notebook konfigurieren. Die ITS Anlaufstelle unterstützt Sie gerne dabei. Das ausgefüllte Bestellformular senden Sie bitte an den EDV-Einkauf.


Basisinstallation des Notebooks durch das IT-Servicezentrum

Um die Inbetriebnahme des zu beschaffenden Notebooks möglichst schnell und unbürokratisch abzuwickeln, bietet Ihnen das IT-Servicezentrum der Universität die Möglichkeit eine Basisinstallation durchzuführen. Sie können sich dann Ihr Notebook betriebsbereit für den Einsatz im Netz der Universität konfiguriert und mit einem Software-Basispaket ausgestattet in der ITS Anlaufstelle abholen.

Füllen Sie dazu dieses Formblatt aus und senden es zusammen mit der Bestellung an den EDV-Einkauf.

Das Software-Basispaket umfasst dabei die folgende Software:

  • Betriebssystem (MS Windows oder Apple Mac OSX) inkl. aktueller Updates
  • Sophos AV (Antivirenprogramm)
  • MS Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, (Publisher und Access nur bei Windows)
  • Teamviewer QS (Fernwartungstool – kann nur durch den Benutzer gestartet werden)
  • E-Mail Client
  • Adobe Reader (Anzeige von PDF Dokumenten)
  • Novell Filr (Zugriff auf zentrale Speicherbereiche)
  • Firefox + Proxy (alternativer Browser, vorkonfiguriert für den externen Bibliothekszugriff)
  • Eduroam Client (WLAN Zugang am Campus und von anderen eduroamfähigen Universitäten)

Beachten Sie bitte, dass Sie einen Netzantrag für den Einsatz im Netz der Universität stellen müssen falls Sie keine Basisinstallation seitens des IT-Servicezentrums wünschen!

Wird auf dem Rechner ausschließlich ein freies Betriebssystem (z.B. Linux) eingesetzt, kann dieser auch ohne Windows-Basis-Lizenz beschafft werden. Ein nachträgliches Installieren einer Upgrade-Lizenz von Windows aus dem Campus3-Vertrag ist dann nicht erlaubt! In diesem Fall muss eine separate Windows-Volllizenz gekauft werden.

Apple
Einklappen

Die aktuelle Bestell- und Preisliste (Excel) für Apple Mac OS X Systeme finden Sie in unserem Intranet.

Die Geräteübersicht aus dem Rahmenvertrag wurde durch das RRZE zusammengestellt. Die ITS Anlaufstelle unterstützt Sie gerne bei der Auswahl. Das ausgefüllte Bestellformular senden Sie bitte an den EDV-Einkauf.

Beachten Sie bitte, dass Sie einen Netzantrag für den Einsatz Ihres Apple Computers im Netz der Universität stellen müssen falls Sie keine Basisinstallation seitens des IT-Servicezentrums wünschen!


Basisinstallation des Notebooks durch das IT-Servicezentrum

Um die Inbetriebnahme des zu beschaffenden Notebooks möglichst schnell und unbürokratisch abzuwickeln, bietet Ihnen das IT-Servicezentrum der Universität die Möglichkeit eine Basisinstallation durchzuführen. Sie können sich dann Ihr Notebook betriebsbereit für den Einsatz im Netz der Universität konfiguriert und mit einem Software-Basispaket ausgestattet in der ITS Anlaufstelle abholen.

Füllen Sie dazu dieses Formblatt aus und senden es zusammen mit der Bestellung an den EDV-Einkauf.

Das Software-Basispaket umfasst dabei die folgende Software:

  • Betriebssystem (MS Windows oder Apple Mac OSX) inkl. aktueller Updates
  • Sophos AV (Antivirenprogramm)
  • MS Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, (Publisher und Access nur bei Windows)
  • Teamviewer QS (Fernwartungstool – kann nur durch den Benutzer gestartet werden)
  • E-Mail Client
  • Adobe Reader (Anzeige von PDF Dokumenten)
  • Novell Filr (Zugriff auf zentrale Speicherbereiche)
  • Firefox + Proxy (alternativer Browser, vorkonfiguriert für den externen Bibliothekszugriff)
  • Eduroam Client (WLAN Zugang am Campus und von anderen eduroamfähigen Universitäten)
Drucker, Multifunktionsgeräte, Scanner
Einklappen

Die aktuelle Bestell- und Preisliste (Excel) finden Sie in unserem Intranet.

Die ITS Anlaufstelle unterstützt Sie gerne bei der Auswahl hinsichtlich der zukünftigen Nutzung. Das ausgefüllte Bestellformular senden Sie bitte an den EDV-Einkauf.

Bildschirme
Einklappen

Die aktuelle Bestell- und Preisliste (Excel) für einzelne Bildschirme finden Sie in unserem Intranet.

Die ITS Anlaufstelle unterstützt Sie gerne bei der Auswahl hinsichtlich der zukünftigen Nutzung. Das ausgefüllte Bestellformular senden Sie bitte an den EDV-Einkauf.

Server
Einklappen

Der Einkauf von Servern ist ebenfalls über einen Rahmenvertrag abgedeckt. Da jeder Bedarf sehr individuell ist, lassen Sie sich bitte von uns beraten. Ihre Ansprechpartner sind

Serverhousing
Einklappen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Server in die Serverschränke unserer Systemräumen zu integrieren (Attended Serverhousing). Wenn Sie den alleinigen, unbegleiteten Zugriff auf die Hardware wollen, können Sie auch ein abschließbares Compartment (Unattended Serverhousing) bei uns mieten. Die Preise für diesen Service finden Sie nach Authentifizierung in unserem Intranet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Thomas Rüger.

Wissenschaftlter-Arbeitsplatz-Programm (WAP)
Einklappen

Das IT-Servicezentrum unterstützt die Universitätseinrichtungen bei der Konzeption, Formulierung und Umsetzung von WAP-Anträgen. Die aktuelle WAP-Planung der Universität Bayreuth finden Sie in unserem Intranet.

Bei Fragen bezüglich WAP wenden Sie sich bitte an Dr. Andreas Grandel oder Wolfgang Kießling.


Weitere Informationen: Formulare und Merkblätter der Deutschen Forschungsgemeinschaft


Software

Softwarebeschaffungen erfolgen entweder durch Einzelaufträge über den EDV-Einkauf oder direkt über den Onlineshop des IT-Servicezentrums. Die Universität hat sich darüberhinaus an verschiedene Rahmenverträge angeschlossen oder für einzelne Produkte campusweite Lizenzen erworben, die teilweise auch die private Nutzung der Software einschließt.

Bei Lizenzfragen wenden Sie sich bitte an die ITS Anlaufstelle (Tel 0921 55 3003 oder its-beratung@uni-bayreuth.de), bezüglich der Beschaffung auch an den EDV-Einkauf (edv-einkauf@uni-bayreuth.de, Referat II/2.3, Susanne Hoffmann).

Kosten- und lizenzpflichtige Software
Einklappen

Universitätseinrichtungen können kosten- und lizenzpflichtige Software, die über das IT-Servicezentrum abgewickelt werden, in unserem Onlineshop für Lizenzprogramme bestellen. Einzelaufträge für Software, die nicht über andere Lizenzprogramme abgedeckt werden, können über den EDV-Einkauf auch direkt beschafft werden.

Microsoft Campus3 Desktop
Einklappen

Im Rahmen der Microsoft Campus3 Desktop Lizenz dürfen Beschäftigte Microsoft Office Professional Plus (Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Outlook, Publisher, Access) und Microsoft Windows auf den Rechnern der Universität Bayreuth kostenfrei einsetzen. Nach der Anmeldung finden Sie in unserem Intranet verschiedene Programmversionen und können sich die verschiedenen Installationsdateien selbst herunterladen.

Sophos Endpoint Security
Einklappen

Die Universität besitzt eine Campuslizenz für das Antivirenprogramm Sophos Endpoint Security. Die Lizenz kann kostenfrei von allen Angehörigen der Universität eingesetzt werden. Nach Authentifizierung finden Sie die Installationsdateien und Updateinformationen in unserem Intranet.

Office 365 ProPlus
Einklappen

Durch den Beitritt der Universität zum Microsoft Campus-Vertrag besteht die Möglichkeit, dass alle Studierenden und Beschäftige die Bürosoftware Microsoft Office Professional 2016 mit den Apps Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Access, Publisher, Outlook, Lync, InfoPath kostenfrei auf ihren privaten Rechnern installieren können.

Über die Seiten www.studisoft.de kann die Software nach Anmeldung mit Ihrer Benutzerkennung bezogen werden.


Verfahren beim Bezug von Office Professional über Studisoft:

  • Anmeldung bei www.studisoft.de (Universität Bayreuth) mit der persönlichen Benutzerkennung
  • Bestellung von Office 365 (zum Download von Office Professional auf lokalem Rechner)
  • Erhalt einer Bestätigungsmail mit Auftragsnummer
  • Anmeldung bei https://portal.microsoftonline.com mit
    Account: Benutzerkennung@lizenzunibt.onmicrosoft.com und
    Passwort: Auftragsnummer (z.B. 99-0000001)
  • Vergabe eines eigenen Passworts für den Account
    evtl. nach neuer Anmeldung bei https://portal.microsoftonline.com (am privaten Rechner):
  • Download der Software und Installation
  • Aktivierung von Office "als Office 365-Abonnent" mit dem Portalaccount

Rücksetzen des Passworts für das Microsoft-Portal

Um das Passwort zurücksetzen zu lassen, kann in der Auftragsverfolgung im StudiSoft-Portal auf den entsprechenden Link geklickt werden. Das Passwort wird dann auf die Auftragsnummer zurückgesetzt und muss nach dem Login in das Microsoft-Portal geändert werden.

MS Office Add-In think-cellEinklappen

Die Software think-cell ist ein Add-in für Microsoft PowerPoint und Excel, mit dem Sie Ihre Folien so schnell und einfach erstellen können wie eine Skizze auf Papier. Mit think-cell erstellte Folien finden von selbst das richtige Layout und sehen so immer ansprechend aus. Alle Features – Beschriftungen, Verbinder, Pfeile usw. – lassen sich mit einem Mausklick erstellen und werden automatisch genau dort platziert, wo sie hingehören. Die einheitliche Gestaltung aller Diagramme garantiert ein stets akkurates und professionelles Erscheinungsbild.

Nach Authentifizierung finden Sie die Installationsdateien in unserem Intranet.

Anonymous FTP-Server
Einklappen

Auf dem FTP Server finden Sie lizenzfreie Software- und Linuxdistributionen zum Download. Wir bieten darüber hinaus leider keinen Support an.

Auf folgendem FTP-Server stellt der DFN Verein viele Tools rund um das Thema Netzwerk, Sicherheit, SSH,... bereit:

Software zur privaten NutzungEinklappen

Das Regionale Rechenzentrum Erlangen hat für verschiedene Programme Campuslizenzverträge abgeschlossen, die Studierenden und zum Teil auch Beschäftigten die private Nutzung dieser Produkte erlauben. Weitere Informationen finden Sie in unserem Intranet.

Derzeit verfügbar:

  • Maple
  • Origin
  • SPSS

Wir helfen gern: Die ITS-Anlaufstelle

Die Lösung für Ihr Problem war noch nicht dabei? Dann helfen wir Ihnen gern persönlich weiter. Dafür wenden Sie sich bitte an unsere ITS-Anlaufstelle.

Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Heiko Schoberth.