Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken
universitaet_its_internet-header

Without an internet access nothing works today! That's also our opinion.

Therefore it’s a big request for us that you can work quickly – whether as a student or as an employee.

Network access on campus via wireless lan (eduroam)Einklappen

Eduroam (education roaming) allows all members of a university and members of participating institutions wireless Internet access (encrypted) on the one hand at the home institution, on the other hand internationally when visiting another participating institution.

Within the University of Bayreuth two SSIDs are available on the WLAN access points: eduroam and educonfig. educonfig is only used to configure access via the portal server https://eduroam.mobile.uni-bayreuth.de. eduroam is the general SSID that is used permanently for network access.


PDF-Instructions for the setup

Network access at the workplace (LAN)Einklappen

In order to connect a network-capable device (computer, printer, laptop ...) to the wired network infrastructure of the University of Bayreuth (= LAN, Local Area Network) each device requires an individual IP address assigned by the IT service center.

The Procedure:

  • Please submit a network application for your device to be connected.
  • You still need accessories such as LAN-cable, mouse or keyboard? Feel free to visit our ITS-Materials.
  • The one-time setup of the device: If we are to set up the device or if you have any questions please contact the ITS-Helpdesk to make an appointment!
Access from outside: Access via VPN and ProxyEinklappen

All members of the university can connect to the campus network via Internet Access + VPN-Client - conveniently from the computer at home or abroad. So you are virtually entering our network via an existing internet connection as if you were here in person. Often this feature is used conjunction with our Proxy e.g. for researching websites that would otherwise grant access only if you are inside the university.

The VPN-Client

You can download the required VPN-Client-Software after authentication on our intranet (german) under "Softwarebeschaffung – VPN-Client" - please note the guidelines. Furthermore you need to use a valid personal user ID and password.

Enter the following address as server:

  • vpn-server.uni-bayreuth.de

If you are browsing with smartphones and other mobile devices you need the Cisco Anyconnect-Client from the App Store for outside VPN-Access.

The Proxy

If you are using Mozilla Firefox you can install the "UniBT Proxy" Addon which allows you to switch the proxy on and off at the touch of a button. Would you like to use a different browser or configure it manually without the UBT-Proxy-AddOn? Simply enter our automatic proxy configuration script into your browser

  • http://www.uni-bayreuth.de/proxy.pac

You can indepently check both the VPN connection and the Proxy settings: http://proxycheck.uni-bayreuth.de

Access for guests (@BayernWLAN)Einklappen

Guests and conference participants can use the @BayernWLAN without prior registration. The operation is ensured by Vodafone on behalf of the Free State of Bavaria and is also broadcast on all WLAN access points within the university parallel to eduroam. Please note that the connection to the Wi-Fi hotspots is unencrypted:

  • Connect to @BayernWLAN (SSID)
  • Open any http-page (NOT https!) in the browser (if not automatically)
  • Accept user agreement and click on "Connect".

You can find more information at the Frequently Asked Questions of the Vodafone-Forum:

Who do I contact if I have problems with BayernWLAN-Hotspots?
Please use the special hotline 0800 6648386 of Vodafone or the forum of the Vodafone Community.
The IT-Service Centre doesn't provide support for @BayernWLAN.

Note: With the use of @BayernWLAN you aren't in the network of the university. Therefore some services (e.g. access to licensed online magazines) aren't available!


E-Mail-Addresses of the University

Students and employees receive e-mail addresses from the university. The mailbox can be accessed with the personal user identification via browser or e-mail software. You will receive this identification automatically at the matriculation or the recruitment as employee.

Microsoft Exchange (ActiveSync)
Einklappen

Standardly every employee and every student (since August 2016) has an account created on the Exchange Server. This allows you to take all advantages of the Exchange service in conjunction with Microsoft Outlook or another email program which supports ActiveSync.

Webmail

Installation and use the Microsoft Exchange Service
Login to the Exchange Server is done with your user ID and password. To set up your account in Outlook enter userid@myubt.de as username/e-mail.

For changes to your personal Spam, White or Blacklist-settings please log in to the Anti-Spam-Portal https://mailapp.myubt.de with your user-ID.

Smartphones and programs with ActiveSync (Exchange) support which don’t have the function autodiscover such as Microsoft Outlook or Apple iPhone will be asked for more information. We give you a short overview here.

  • Server address: https://mail.myubt.de
  • Domain: myubt.de
  • Username: User-ID@myubt.de or myubt\User-ID

Note: The Microsoft Outlook for iOS and Outlook for Android apps aren’t supported and actively blocked because of privacy violations (storing the user ID and password on third country servers). Please use the native email app on your smartphone.


If attendants want to retrieve their e-mails via the IMAP or POP3 protocol they must migrate the exchange account to E-Mail classic. But this eliminates all the benefits of the exchange service and only the e-mail function is available. Please contact the ITS-Helpdesk.

E-Mail classic (IMAP, POP3)
Einklappen

Standardly students and employees had an e-mail inbox on our mail server before the Exchange service was introduced. It can be accessed using the IMAP or POP3 protocol. 

Webmail

Settings for E-Mail Programs

  • Incoming mail server: mail.uni-bayreuth.de
  • IMAP: Port 143 / STARTTLS / Password normal
  • POP3: Port 110 / STARTTLS / Password normal
  • Username: User-ID
  • Outgoing mail server: mailhub-out.uni-bayreuth.de
  • SMTP: Port 587 / STARTTLS / Password normal
  • Username: User-ID

Please note: The E-Mail dispatch which is larger than 30MB including the attached files won't be supported. Split the attachment to multiple E-Mails or use our service MyFiles or GigaMove.

Change to Microsoft ExchangeEinklappen

Microsoft Exchange is available as an alternative to the pure E-Mail service to all students and employees in conjuction with Microsoft Outlook 2013/2016 as an extended E-Mail service but the IMAP-Protocol won't be supported. You can get unlocked to use Microsoft Exchange. Please contact the ITS-Helpdesk.

Features of Microsoft Exchange

  • Send and receive E-Mails
  • Manage calendars/ appointments, share them and invite others
  • Manage contacts, addresses, tasks and notes
  • Mobile access via Active-Sync for smartphones, tablets etc.
  • Access to the university's global address book
  • Anti-virus and spam filters with spam report, whitelist and blacklist
  • Full web access to all functions via Outlook Web Access (OWA)

Detailed instructions: Switch to exchange, known issues

MailinglistsEinklappen

The IT-Servicecenter provides a listserver for sending mass mails to large E-Mail distributors.

Establishment

The establishment of a list is requested through the ITS-Helpdesk with the following form. You can choose from three different list types: private, moderated, open..

  • private: Entry and discharge of E-Mail addresses as well as the e-mail dispatch are only carried out by the list owner.
  • moderated: Entry and discharge of e-mail addresses as well as the e-mail dispatch to the list take place only after approval of the list owner.
  • open: E-Mail addresses can be freely entered and removed, e-mails are distributed unfiltered.

List management

The list is managed by the list owner under the category "List Management". There you can add a description, e-mail addresses or change the access control.

Entry and discharge in lists

The entry and discharge of addresses into open or moderated lists is carried out by the respective user either directly on the list server under "Subscriber's Corner" or via a message to listserv@listserv.uni-bayreuth.de with the content "subscribe listname" or "unsubscribe listname".

Mail delivery

E-mailing to the addresses entered in the list is carried out by an email to listenname@listserv.uni-bayreuth.de.

E-Mail-AliasEinklappen

In addition to the e-mail addresses firstname.surname@uni-bayreuth.de and userid@uni-bayreuth.de, anyone in the ITS portal can enter one more e-mail alias. Of course the new e-mail addresses may not yet be assigned and must furthermore have their own surname as a component.

Lifetime e-mail redirection for employeesEinklappen

You are no longer working at the university but you still want to receive your e-mails? Then request for lifetime e-mail redirection. What you need to do: Log in to the ITS portal of the IT Service Center within 92 days of the end of your employment. Enter a private e-mail address here and agree to the redirection. Only after the period mentioned above this "lifetime" redirection is active. You can change the registered e-mail address at any time in the ITS portal and will be asked per E-Mail to update your data.

Please note: This service is a pure redirection. Sending E-Mails is not possible.


Setup and edit web pages - CMS service

Your own homepage is just as important as a business card. With your help you will inform about your courses offered, own research, project processes, and so on. We would like to support you by setting up homepage-templates in our Content-Management-System “Fiona”, we also offer training courses. If you want to login to the CMS, please use this link:

Support questionsEinklappen

For support requests please contact us by E-Mail at cms@uni-bayreuth.de. In order to provide you with the best possible support please note the following:

  • Please tell us in each email the exact path in the CMS which is your problem. This also applies to the case when we have already communicated frequently on this topic.
  • Please enter a contact address under each e-mail: E-Mail + Telephone + Name Contact person. Sometimes it is necessary for us to reach you in case of queries. This is usually faster by phone.
  • Please avoid abbreviations and terms that are obviously to you but not for others
  • Please try to describe the problem as accurately and understandably as possible. Please indicate what the problem is and when and where and in which circumstances it occurs. Please also keep in mind that we don’t have your (chair-) background information.
User identification and writing permissionsEinklappen

In order for you or your employees to have access and writing permissions in the CMS your personal user ID must be activated. Please note the following:

  • Most identifiers are automatically assigned to a chair/ work area and already have the necessary access rights in the CMS. If an identifier is to be additionally enabled you must do this yourself in the ITS-Self-service portal. Log in there and go to "Edit organizations". Note that you must confirm each step with "save" or leave with "cancel". The back button of the browser is ineffective here.
  • In a few exceptional cases (for example, higher-level admin groups) the activation must be done via us. Please send us a request via e-mail with the corresponding user ID and the specification for which area in the CMS the activation should take place.
Contact personsEinklappen
  • Oliver Gschwender M.A., MMD
    Head of CMS-Support

E-Mail: oliver.gschwender@uni-bayreuth.de
Phone: 0921 55 3146
Building: NW II Bauteil 3.2 Raum 3.2 U1 170
Contactable: Monday-Wednesday and Friday

  • Markus Barnick

E-Mail: markus.barnick@uni-bayreuth.de
Phone: 0921 55 3230
Building: NW II Bauteil 3.2 Raum 3.2 U1 170

Training appointmentsEinklappen

Before using the CMS we offer an introductory training event. The monthly appointments are published on our start page. If you are interested in one of the events please contact us by e-mail: oliver.gschwender@uni-bayreuth.de.

Teaching materials and further linksEinklappen

CMS Documentation

User forum

An internet forum has been set up to allow users and administrators to share experiences with the CMS. There you will find some solutions to various questions. The registration with their user ID is possible: https://cms.uni-bayreuth.de/phpBB3/index.php

Newsletter
Einklappen

Via the CMS newsletter you will receive information about planned maintenance work, system failures and general information about the content management system at the University of Bayreuth via e-mail. We therefore recommend that all CMS editors sign up for this newsletter.
Continue to the registration page for the CMS-Newsletter


We like to help: The ITS-Helpdesk

Your problem hasn't been solved yet? Then we'll help you personally. Please contact our ITS-Helpdesk.

Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Heiko Schoberth.

Druckansicht der Internetadresse:

Seite drucken
universitaet_its_internet-header

Ohne Internetzugang geht heute gar nichts? Sehen wir auch so.

Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dass Sie schnell arbeitsfähig sind egal ob als Studierende oder Beschäftigte. So unterstützt Sie das IT-Servicezentrum mit diversen Angeboten.

Internetzugang

Wollen Sie sich von zu Hause oder im Ausland ins Uni-Netz einloggen oder brauchen Sie Netzzugang vor Ort auf dem Campus? Für beide Optionen haben wir die Lösung:

Netzzugang auf dem Campus über WLAN (eduroam)
Einklappen

Eduroam (education roaming) ermöglicht allen Angehörigen einer Hochschule und Mitgliedern teilnehmender Institutionen den drahtlosen Internetzugang (verschlüsselt) einerseits an der Heimatinstitution, andererseits international beim Besuch einer anderen teilnehmenden Institution.

Innerhalb der Universität Bayreuth sind auf den WLAN-Accesspunkten zwei SSID´s verfügbar: eduroam und educonfig. educonfig dient nur zur Konfiguration des Zugangs über den Portalserver https://eduroam.mobile.uni-bayreuth.de. eduroam ist die allgemeine SSID die dauerhaft für den Netzzugang genutzt wird. 

PDF-Anleitungen für die Einrichtung

Netzzugang am Arbeitsplatz (LAN)
Einklappen

Um ein netzwerkfähiges Gerät (Rechner, Drucker, Laptop…) an die kabelgebundene Netzinfrastruktur der Universität Bayreuth (= LAN, Local Area Network)  anzuschließen, benötigt jedes Gerät eine vom IT-Servicezentrum zugewiesene individuelle IP-Adresse.

Das Vorgehen:

  • Stellen Sie bitte einen Netzantrag für Ihr anzuschließendes Gerät.
  • Sie brauchen noch Zubehör, wie z.B. LAN-Kabel, Maus oder Tastatur? Besuchen Sie gerne unsere ITS-Materialien.
  • Die einmalige Einrichtung des Geräts: Falls wir Ihnen das Gerät einrichten sollen oder Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte einfach an die ITS-Anlaufstelle, um gemeinsam einen Termin zu vereinbaren!
Zugriff von außen: Zugang per VPN und Proxy
Einklappen

Alle Universitätsangehörigen können mittels Internetzugang + VPN-Client eine Verbindung zum Campusnetz herstellen - ganz bequem vom Computer daheim oder im Ausland. Sie klinken sich also über eine bestehende Internetverbindung virtuell in unser Netzwerk ein, so als wären Sie persönlich hier. Häufig genutzt wird diese Funktion in Verbindung mit unserem Proxy z.B. für die Recherche auf Webseiten, die sonst nur den Zugriff gewähren, wenn man sich innerhalb der Universität befindet.

Der VPN-Client

Die benötigte VPN-Client-Software können Sie sich nach der Authentifizierung auf unserer Übersichtsseite herunterladen - bitte beachten Sie die Richtlinien. Weiterhin brauchen Sie zur Nutzung eine gültige Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort.

Als Server tragen Sie folgende Adresse ein:

  • vpn-server.uni-bayreuth.de

Wenn Sie mit Smartphones und anderen mobilen Geräten surfen, benötigen Sie für den VPN-Zugang von außerhalb den Cisco Anyconnect Client aus dem jeweiligen App Store.

Der Proxy

Falls Sie den Mozilla Firefox benutzen, können Sie das Addon "UniBT Proxy“ installieren. Es ermöglicht Ihnen den Proxy per Knopfdruck ein- und auszuschalten. Möchten Sie gerne einen anderen Browser nutzen bzw. die Konfiguration manuell und ohne das UBT-Proxy-AddOn vornehmen? Tragen Sie einfach unser automatisches Proxy-Konfigurations-Skript in Ihren Browser ein

  • http://www.uni-bayreuth.de/proxy.pac

Sowohl VPN-Verbindung als auch die Proxy-Einstellung können Sie selbstständig prüfen: http://proxycheck.uni-bayreuth.de


Kurzanleitung: Installation und Nutzung des VPN-Clients und UniBT Proxys

Spezialfall: Internetzugang bei Tagungen auf dem Campus
Einklappen

Für Tagungen richtet das IT-Servicezentrum gern einen speziellen drahtlosen Internetzugang ein. Bitte wenden Sie sich als Veranstaltungsleitung möglichst frühzeitig an tagungen@uni-bayreuth.de. Mehr Informationen zu Tagungs- & Veranstaltungsunterstützung finden Sie im Menü unter Hilfe & Support.


Universitäre E-Mail-Adressen

Studierende und Beschäftigte der Universität Bayreuth erhalten universitäre E-Mail-Adressen. Auf das E-Mail-Postfach kann mit der persönlichen Benutzerkennung, die Sie bei der Immatrikulation oder Einstellung als Beschäftigte automatisch erhalten, per Browser oder einem E-Mail-Programm zugegriffen werden.

Für Studierende
Einklappen

Standardmäßig wird bei der Einschreibung ab dem 01. August 2016 jedem Studierenden ein Konto auf dem Exchange Server angelegt. Damit können Sie alle Vorteile des Exchange Dienstes in Verbindung mit Microsoft Outlook oder einem anderen E-Mail-Programm, das ActiveSync unterstützt, nutzen.

Webmail

Einrichtung und Nutzung des Microsoft Exchange Dienstes
Die Anmeldung an den Exchange Server erfolgt mit Ihrer Benutzerkennung und Passwort. Geben Sie zur Einrichtung Ihres Kontos in Outlook als Benutzername/E-Mail Benutzerkennung@myubt.de ein.

Für Änderungen Ihrer persönlichen Spam-, White- oder Blacklist-Einstellungen, melden Sie sich bitte am Anti-Spam-Portal https://mailapp.myubt.de mit Ihrer Benutzerkennung an.

Bei Smartphones und Programmen mit ActiveSync (Exchange) Unterstützung, die nicht wie Microsoft Outlook oder Apple iPhone über eine Autodiscover-Funktion verfügen, werden weitere Daten abgefragt. Wir geben Ihnen hier eine kurze Übersicht.

  • Serveradresse: https://mail.myubt.de
  • Domäne: myubt.de
  • Benutzername: Benutzerkennung@myubt.de oder myubt\Benutzerkennung

Hinweis: Die Apps von Microsoft "Outlook for iOS" und "Outlook for Android" werden aufgrund von Datenschutzverstößen (Speichern der Benutzerkennung und Passwort auf Servern in Drittländern) nicht unterstützt und aktiv geblockt. Bitte verwenden Sie die native E-Mail App ihres Smartphones.

Ausführliche Anleitungen: Zusammenfassung Einrichtung, Nutzung von MS Outlook und Exchange



E-Mail Classic

Für Studierende, die sich vor dem 01. August 2016 eingeschrieben haben, wurde bisher ein Postfach auf unserem Stmail-Server angelegt. Eine Umstellung auf den Exchange Dienst ist derzeit noch nicht möglich. Sie haben folgende Zugriffsmöglichkeiten auf Ihre E-Mails:

Webmail

Einstellung für E-Mail Programme

Sie können Ihre E-Mails mittels IMAP oder POP3-Protokoll abrufen. Verwenden Sie in Ihrem E-Mail-Programm folgende Einstellungen:

  • Posteingangsserver: stmail.uni-bayreuth.de
  • IMAP: Port 143 / STARTTLS / Passwort normal
  • POP3: Port 110 / STARTTLS / Passwort normal

Bitte beachten Sie: Der Versand von E-Mails, die inklusive der angehängten Dateien größer als 30MB sind, wird nicht unterstützt. Teilen Sie den Anhang auf mehrere E-Mails auf oder nutzen Sie unseren Dienst MyFiles oder GigaMove (PDF-Anleitung).

Für Beschäftigte
Einklappen

Standardmäßig wird jedem Mitarbeiter ein Konto auf dem Exchange Server angelegt. Damit können Sie alle Vorteile des Exchange Dienstes in Verbindung mit Microsoft Outlook oder einem anderen E-Mail-Programm, das ActiveSync unterstützt, nutzen.

Webmail

Einrichtung und Nutzung des Microsoft Exchange Dienstes
Die Anmeldung an den Exchange Server erfolgt mit Ihrer Benutzerkennung und Passwort. Geben Sie zur Einrichtung Ihres Kontos in Outlook als Benutzername/E-Mail Benutzerkennung@myubt.de ein.

Für Änderungen Ihrer persönlichen Spam-, White- oder Blacklist-Einstellungen, melden Sie sich bitte am Anti-Spam-Portal https://mailapp.myubt.de mit Ihrer Benutzerkennung an.

Bei Smartphones und Programmen mit ActiveSync (Exchange) Unterstützung, die nicht wie Microsoft Outlook oder Apple iPhone über eine Autodiscover-Funktion verfügen, werden weitere Daten abgefragt. Wir geben Ihnen hier eine kurze Übersicht.

  • Serveradresse: https://mail.myubt.de
  • Domäne: myubt.de
  • Benutzername: Benutzerkennung@myubt.de oder myubt\Benutzerkennung

Hinweis: Die Apps von Microsoft "Outlook for iOS" und "Outlook for Android" werden aufgrund von Datenschutzverstößen (Speichern der Benutzerkennung und Passwort auf Servern in Drittländern) nicht unterstützt und aktiv geblockt. Bitte verwenden Sie die native E-Mail App ihres Smartphones.

Ausführliche Anleitungen: Zusammenfassung Einrichtung, Nutzung von MS Outlook und Exchange


E-Mail Classic

Falls Sie Ihre E-Mails über das IMAP- oder POP3-Protokoll abrufen wollen, müssen Sie Ihr Exchange-Konto auf unseren Mail-Server migrieren. Damit fallen aber alle Vorteile des Exchange-Dienstes weg und es steht nur noch die E-Mail-Funktion zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an die ITS-Anlaufstelle (Telefon: 0921 / 55-3003 oder its-beratung@uni-bayreuth.de).

Webmail

Einstellung für E-Mail Programme

  • Posteingangsserver: mail.uni-bayreuth.de
  • IMAP: Port 143 / STARTTLS / Passwort normal
  • POP3: Port 110 / STARTTLS / Passwort normal
  • Benutzername: Benutzerkennung
  • Postausgangsserver: mailhub-out.uni-bayreuth.de
  • SMTP: Port 587 / STARTTLS / Passwort normal
  • Benutzername: Benutzerkennung

Bitte beachten Sie: Der Versand von E-Mails, die inklusive der angehängten Dateien größer als 30MB sind, wird nicht unterstützt. Teilen Sie den Anhang auf mehrere E-Mails auf oder nutzen Sie unseren Dienst MyFiles oder GigaMove (PDF-Anleitung).

Umstieg auf Microsoft Exchange
Einklappen

Jedem Beschäftigten steht alternativ zum reinen E-Mail-Service Microsoft Exchange in Verbindung mit Microsoft Outlook 2013/2016 als erweiterter E-Mail Dienst zur Verfügung, das IMAP-Protokoll wird dabei nicht unterstützt. Sie können sich für die Nutzung von Microsoft Exchange freischalten lassen. Wenden Sie sich bitte an die ITS-Anlaufstelle (Telefon: 0921 / 55-3003 oder its-beratung@uni-bayreuth.de).

Merkmale von Microsoft Exchange

  • E-Mails senden und empfangen
  • Kalender / Termine verwalten, freigeben und weitere Personen einladen
  • Kontakte, Adressen, Aufgaben und Notizen verwalten
  • Mobiler Zugriff via Active-Sync für Smartphones, Tablets etc.
  • Zugriff auf globales Adressbuch der Universität
  • Anti-Viren- und -Spam-Filter mit Spam-Bericht, White- und Blacklist
  • Kompletter Webzugriff auf alle Funktionen über Outlook Web Access (OWA)

Ausführliche Anleitung: Umstellung auf Exchange, bekannte Probleme

Mailinglisten
Einklappen

Für den Versand von Massenmails an große E-Mail-Verteiler stellt das IT-Servicezentrum einen Listserver  bereit.

Einrichtung

Die Einrichtung einer Liste wird über die ITS-Anlaufstelle mit folgendem Vordruck beantragt. Sie können dabei aus drei verschiedenen Listentypen wählen: privat, moderiert, offen.

  • privat: der Ein- und Austrag von E-Mail-Adressen sowie der E-Mail-Versand erfolgen nur durch den/die Listeninhaber/in.
  • moderiert: Ein- und Austrag von E-Mail-Adressen sowie der E-Mail-Versand an die Liste erfolgen nur nach Genehmigung des/der Listeninhabers/in.
  • offen: E-Mail Adressen können frei ein- und ausgetragen werden, E-Mails werden ungefiltert verteilt.

Listenverwaltung

Die Verwaltung der Liste durch den/die Listeninhaber/in erfolgt auf dem Listserver unter der Rubrik "List Management". Dort können Sie u.a. eine Beschreibung oder E-Mail-Adressen hinzufügen bzw. die Zugriffskontrolle ändern.

Ein- und Austragen in Listen

Das Ein- und Austragen von Adressen in offene oder moderierte Listen erfolgt durch den/die jeweilige/n Benutzer/in entweder direkt auf dem Listserver unter "Subscriber's Corner" oder über eine Nachricht an listserv@listserv.uni-bayreuth.de mit dem Inhalt "subscribe listenname" bzw "unsubscribe listenname".

Mailversand

Der E-Mailversand an die in der Liste eingetragenen Adressen erfolgt durch durch eine E-Mail an listenname@listserv.uni-bayreuth.de.

E-Mail-Aliase
Einklappen

Zusätzlich zu den E-Mail-Adressen vorname.nachname@uni-bayreuth.de und benutzerkennung@uni-bayreuth.de kann sich jeder Beschäftigte im Selbstbedienungsportal weitere E-Mail-Aliase eintragen. Die neuen E-Mail-Adressen dürfen natürlich noch nicht vergeben sein und müssen den eigenen Nachnamen weiterhin als Bestandteil aufweisen. Studierende können im Selbstbedienungsportal ihre zugeordneten Aliase einsehen, aber keine weiteren hinzufügen.

Lebenslange E-Mail-Weiterleitung für Beschäftigte
Einklappen

Sie arbeiten nicht mehr an der Unversität, wollen aber weiterhin Ihre E-Mails bekommen? Dann beantragen Sie lebenslange E-Mail-Weiterleitung. Das müssen Sie dafür tun: Melden Sie sich innerhalb von 92 Tagen nach dem Beschäftigungsende am Selbstbedienungsportal des IT-Servicezentrums an. Tragen Sie hier eine private E-Mail Adresse ein und stimmen der Weiterleitung zu. Erst nach Ablauf der oben genannten Kulanzzeit wird diese "lifetime"-Weiterleitung aktiv. Sie können die eingetragene E-Mail-Adresse jederzeit im Selbstbedienungsportal ändern und werden jährlich per E-Mail um Aktualisierung Ihrer Daten gebeten.

Bitte beachten Sie: Dieser Dienst ist eine reine Weiterleitung. Ein Versand von E-Mails ist nicht möglich.


Webseiten einrichten und bearbeiten - CMS Betreuung

Die eigene Homepage ist genauso wichtig wie eine Visitenkarte. Mit ihrer Hilfe informieren Sie über Ihre angebotenen Studiengänge, die eigene Forschung, Projektverläufe, und, und, und. Gern unterstützen wir Sie dabei, indem wir Ihnen Homepage-Vorlagen in unserem Content-Management-System "Fiona" einrichten, zudem bieten wir CMS-Schulungen an. Wenn Sie sich ins CMS einloggen möchten, verwenden Sie bitte diesen Link:

Supportanfragen
Einklappen

Bei Support-Bedarf wenden Sie sich bitte per E-Mail an cms@uni-bayreuth.de.Um Ihnen den bestmöglichen Support bieten zu können, bitten wir Sie folgende Hinweise zu beachten:

  • Bitte teilen Sie uns in jeder E-Mail, den genauen Pfad im CMS mit, um den es sich bei Ihrem Problem handelt. Dies gilt auch für den Fall, wenn wir schon öfter zu diesem Thema kommuniziert haben.
  • Bitte geben Sie unter jeder E-Mail eine Kontaktadresse an: E-Mail + Telefon + Name Ansprechperson. Manchmal ist es erforderlich, dass wir Sie bei Rückfragen erreichen müssen. Das geht per Telefon meistens schneller.
  • Vermeiden Sie bitte Abkürzungen und Begriffe, die für Sie selbstverständlich sind, aber nicht für andere.
  • Bitte versuchen Sie das Problem möglichst genau und in verständlicher Form zu schildern. Bitte geben Sie an, um welches Problem es sich handelt und wann und wo und unter welchen Umständen dieses auftritt. Bedenken Sie bitte auch, dass wir nicht über Ihre (Lehrstuhl-)Hintergrundinformationen verfügen.
Benutzerkennung und Schreibrechte im CMS
Einklappen

Damit Sie oder Ihre Beschäftigten Zugriffs- und Schreibrechte im CMS besitzen, muss Ihre persönliche Benutzerkennung freigeschalten werden. Dabei bitten wir Sie folgendes zu beachten:

  • Die meisten Kennungen werden automatisch einem Lehrstuhl/Arbeitsbereich zugeordnet und verfügen dort bereits über die notwendigen Zugriffsrechte im CMS. Wenn eine Kennung zusätzlich freigeschaltet werden soll, müssen Sie das im ITS-Selbstbedienungsportal selbst erledigen. Melden Sie sich dort an und gehen Sie über "Organisationen bearbeiten". Beachten Sie, dass Sie dort jeden Schritt mit "speichern" bestätigen oder mit "abbrechen" verlassen müssen. Die Zurück-Taste des Browser ist hier wirkungslos.
  • In einigen wenigen Ausnahmefällen (z.B. übergeordnete Admingruppen) muss die Freischaltung über uns erfolgen. Bitte schicken Sie uns hierzu eine Anfrage per E-Mail mit der entsprechenden Benutzerkennung und der Angabe für welchen Bereich im CMS die Freischaltung erfolgen soll.
Ansprechpartner
Einklappen
  • Oliver Gschwender M.A., MMD
    Leiter CMS-Betreuung

E-Mail: oliver.gschwender@uni-bayreuth.de
Telefon: 0921 55 3146
Gebäude: NW II Bauteil 3.2 Raum 3.2 U1 - 170.2
Erreichbarkeit: Montag-Mittwoch sowie Freitag

  • Markus Barnick

E-Mail: markus.barnick@uni-bayreuth.de
Telefon: 0921 55 3230
Telefon: 0921 55 3230
Telefon: 0921 55 3230
Gebäude: NW II Bauteil 3.2 Raum 3.2 U1 - 170.2

Schulungstermine
Einklappen

Vor der Nutzung des CMS bieten wir eine einführende Schulungsveranstaltung an. Maximale Teilnehmerzahl sind 12 Personen. 

Termine

  • Mo 20.06.2016  von 09.00 -11.30 Uhr
  • Mo 18.07.2016  von 09.00 -11.30 Uhr
  • Mo 19.09.2016  von 09.00 -11.30 Uhr

Die Schulungen finden jeweils montags von 9-11:30 Uhr im PC-Pool Gebäude FAN A (Raum 0.20) statt. Interessenten für eine der oben genannten Veranstaltungen melden sich bitte per E-Mail an: cms@uni-bayreuth.de. Geben Sie dabei bitte den gewünschten Termin, sowie Lehrstuhl/Professur und Kontaktdaten für eventuelle Rückfragen an.

Lehrmaterialien und weiterführende Links
Einklappen

CMS Dokumentationen

Anwenderforum

Es wurde ein Internetforum eingerichtet über das Benutzer und Administratoren Erfahrungen mit dem CMS austauschen können. Dort finden Sie zu verschiedenen Fragestellungen auch einige Lösungsanleitungen. Die Anmeldung mit  ihrer Benutzerkennung möglich: https://cms.uni-bayreuth.de/phpBB3/index.php

Newsletter
Einklappen

Über den Newsletter zum CMS erhalten Sie per E-Mail Informationen über geplante Wartungsarbeiten, Systemausfälle und allgemeine Informationen rund um das Content Management System an der Universität Bayreuth. Wir empfehlen daher allen CMS Redakteuren sich für diesen Newsletter einzutragen.
Weiter zur Anmeldeseite für den CMS Newsletter


Wir helfen gern: Die ITS-Anlaufstelle

Die Lösung für Ihr Problem war noch nicht dabei? Dann helfen wir Ihnen gern persönlich weiter. Dafür wenden Sie sich bitte an unsere ITS-Anlaufstelle.

Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Heiko Schoberth.